1906 eröffnen Estelle Arpels und Alfred van Cleef am legendären Place Vendôme in Paris ihr erstes Juweliergeschäft und legen damit den Grundstein für das berühmte französische Juwelierhaus Van Cleef & Arpels, das bis heute zu den mondänsten und hochwertigsten Adressen französischer Luxusgüter zählt.
Internationale Celebrities schmücken sich für ihre großen Auftritte mit den atemberaubenden Juwelen von Van Cleef & Arpels. 1976 lancierte das Haus erstmals ein duftendes Juwel, das die Magie seiner kostbaren Schmuckstücke in allen Facetten verkörpert. Seitdem präsentiert Van Cleef & Arpels immer wieder faszinierend neue Parfumkreationen, inspiriert vom Zauber seiner ultra-luxuriösen Schmuck-Kreationen. 
COLLECTION EXTRAORDINAIRE
EINE HOMMAGE AN DIE NATUR

Seit den ersten Anfängen ist die unendliche Vielfalt der Natur mit all ihren tierischen und pflanzlichen Formen eine stets wiederkehrende, endlose Inspirationsquelle für die Van Cleef & Arpels Kreationen. Mit der Hinwendung zum Thema der Gärten – Les Jardins - widmete man sich erstmals der Natur in einer von Menschenhand geformten Darstellung. Man interpretierte vier kunstvolle Gartenarchitekturkonzepte zu erlesenen Juwelenkreationen. Jene vier Inspirationsquellen sind: Italienische Renaissance-Gärten, die den Geist der Antike atmen. Englische Gärten, die eine überraschende und überschwängliche Exzentrik enthüllen. Französische Gartenanlagen, die klar, klassisch, ganz geometrisch und strukturiert wirken und japanische Gartenkunst, in welcher Pflanzen und Steinstrukturen auf meditative Weise in absoluter Vollkommenheit miteinander harmonieren. Diese wunderbaren Gartenkunstformen übersetzt Van Cleef & Arpels in der Collection Extraordinaire in außergewöhnliche Duftgärten – in Parfums, die der Natur, ihrer Pracht, ihrer Schönheit und Frische tiefen Tribut zollen. So präsentiert Van Cleef & Arpels eine Ode an den Facettenreichtum der Natur – in reinster Tradition der Haute Parfumerie.




Die “Collection Extraordinaire” ist eine Serie außergewöhnlicher Parfums – deren Kreation einer einzigen Prämisse folgte: Exzellenz in jeder Facette. Höchste Handwerkskunst sowie erlesenste Inhaltsstoffe sind Charakteristika dieser Kreationen, deren Konzeption unter dem Zeichen völliger kreativer Freiheit stand. 

Schlüsselmotiv für den visuellen Auftritt dieser Parfum-Kollektion ist elegantes Understatement. Die Form der Flakons ist pur, edel, von schlanker Schlichtheit. Das Glas schwer und kostbar. Wie alle Schmuckstücke von Van Cleef & Arpels ziert auch den Flakon ein geprägtes Monogramm der Marke – eingelassen im Boden des Flakons. Eine schlichte Verschlusskappe aus mattschwarz lackiertem Metall rundet die pure Silhouette ab. Jeder einzelne Duft trägt nicht nur seinen Namen, sondern auch seine individuelle Labornummerierung – eine alte Tradition in der Haute Parfümerie. Das Etui, ganz in schlichtem Weiß, wird nur noch von einer zartgrünen Linie umrandet, dem Farbemblem von Van Cleef & Arpels.


AMBRE IMPÉRIAL EAU DE PARFUM

DIE EMOTION Eine außergewöhnliche Reise durch den Orient, jener sagenumwobenen Wiege der Parfums. Dort wo Amber seit jeher als nahezu magisch verehrt wird.

DER DUFT Der betörende Duft von kraftvollem Amber, in Szene gesetzt von den kostbaren Aromen von Vanille, Benzoeharz und gerösteter Tonkabohne. Ein edles Parfum mit Suchtfaktor, eine charakterstarke Note mit bemerkenswerter Duftsignatur. 

DIE IDEE »Mit der Kreation von Ambre Impérial wollte ich die perfekte Verbindung verschiedener Essenzen schaffen, die den Orient als historische und legendäre Wiege des Parfums symbolisieren. Ich habe dafür mit höchster Sorgfalt kostbare Rohstoffe ausgewählt, die für mich die Quintessenz von echter Ambra verkörpern: eine Mischung aus zarten und würzigen Dufteindrücken«. Quentin Bisch – Parfumeur von Ambre Impérial. 




BOIS D’ IRIS EAU DE PARFUM

DIE EMOTION Kostbares, sonnendurchflutetes Treibholz. Eine holzig geprägte Kreation, die nicht an Wald, Blätter und Erde erinnert, sondern den Eindruck von hellen, sanften Nuancen vermittelt. Treibholz, das von wogenden Wellen getragen, der Sonne durchflutet, an die Ufer gespült wird.

DER DUFT Ein atypischer, holzig betonter Duft mit minimalistischer, besonders qualitativer Gestaltung. Wertvolle exotische Hölzer – werden von einer vibrierenden salzigen Note von Ambergris betont, während ein pudriger Iris-Akkord dem Duft Eleganz verleiht, die an die Schönheit der Toskana erinnert. 

DIE IDEE »Holz riechen, seinen Duft aus einem ganz neuen Blickwinkel betrachten, dabei die Idee von Wald, Blättern und Erde vergessen und es sich am Strand vorstellen, wie es auf Wellen schaukelt, die sich im Sand brechen. Von der Sonne erwärmtes Treibholz. Ich habe zu seiner Begleitung Ambergris und Labdanum gewählt, um die gleichzeitig sonnige und sinnliche Seite des Holzes zu betonen. Iris und Vetiver bringen die Textur und Eleganz dieses Dufts zur Geltung.« Émilie Coppermann – Parfumeur von Bois d’Iris. 




ORCHIDEE VANILLE EAU DE PARFUM

DIE EMOTION Eine berauschende, einzigartige Reise durch den Orient, die all die faszinierenden Facetten der Vanille erkundet.

DER DUFT Die subtile Allianz fruchtiger Mandarine und Litschi, geschmacklicher Bittermandel-Schokolade und blumig-sinnlicher Bulgarischer Rose mit Veilchen-Noten lässt eine blumige, fruchtige Vanillenote entstehen. Der unmittelbare Charakter von Vanille-Absolue mit Facetten von holziger Zeder, balsamischer Tonka-Bohne und Moschusnoten erweckt den intensiven Duft der Vanilleschote, der einfach süchtig macht.

DIE IDEE »Das Parfum enthüllt die frische und sinnliche Interpretation einer betörenden und einzigartigen Reise in den Orient. Ich wollte alle Facetten der geheimnisvollen Orchidee mit ihrer legendären Schönheit wiedergeben. Nach einem frischen und fruchtigen Auftakt mit Mandarine und Litschi umgibt sich das Herz mit Noten, die ich mir floral und sinnlich wünschte (Veilchen, Bulgarische Rose). Im Ausklang umhüllt sich Zedernholz aus Virginia mit einem Vanille-Absolue und nimmt so balsamische und moschusartige Facetten an.« Randa Hammami – Parfumeur von Orchidée Vanille.  




BOIS DORÉ EAU DE PARFUM

DIE EMOTION Eine unfassbar schöne Holzkreation, strahlend schimmernd wie Gold. Die Duft gewordene Interpretation eines strahlend kostbaren Holzes, das die Haut sinnlich umschmeichelt und sie sanft erwärmt.

DER DUFT Kostbare Holzakkorde, umwoben von einem zartgoldenen Schleier aus Moschus und unwiderstehlicher Tonkabohne. Ein süchtig machender, sehr sinnlicher Duft.

DIE IDEE »Für Bois Doré stellte ich mir eine absolut kostbare handwerklich meisterliche Schöpfung vor – die Verschmelzung von Holznuancen und dem edlen Glanz von Gold. Ich wählte daher nobles Zedernholz wegen seiner Kostbarkeit und Tonkabohne aufgrund ihrer fast schon hypnotischen Intensität und Pracht – prachtvoll wie pures, echtes Gold. Ein Hauch von Moschus und Vanille schenkt dem unwiderstehlichen Duft Strahlkraft und Charakter.“ Fabrice Pellegrin – Parfumeur von Bois Doré. 




MOONLIGHT PATCHOULI EAU DE PARFUM

DIE EMOTION Ein olfaktorisches Gedicht. Die Poesie kostbarer Hölzer in Verbindung mit herrlichem Patchouli. Ein Spiel von Licht und Schatten.

DER DUFT Wie unter Mondhimmel inszeniert – erstrahlt das charismatische Patchouli. Die Herznote versprüht florale Nuancen von Rose und Iris. Im Nachhall bringt ein warmer Wildleder-Akkord, der von ledrigen und fruchtigen Akzenten geprägt ist, die verführerische Aura des Patchouli zum Klingen. 

DIE IDEE »Moonlight Patchouli ist die Aufforderung, Patchouli neu zu entdecken. Ein Patchouli, das von edlen Duftstoffen besten Ursprungs zum Klingen gebracht wird. Faszinierend die Opulenz eleganter Iris und bulgarischer Rosen-Essenz. Dazu ein Wildleder-Akkord, der mit unwiderstehlichen ledrigen und fruchtigen Facetten akzentuiert ist.« Sonia Constant - Parfumeur von Moonlight Patchouli.




ORCHID LEATHER EAU DE PARFUM

DIE EMOTION Begeben Sie sich mit Orchid Leather auf eine geheimnisvolle Sinnesreise mit ungeahnten Überraschungen.

DER DUFT Van Cleef & Arpels begibt sich in ein neues olfaktorisches Territorium und präsentiert eine einzigartige Interpretation von Leder. Dabei schafft die Kombination der zwei pflanzlichen Ingredienzien Zistrose und Vanille, hervorgebracht durch die kostbare Orchidee, einen eindrucksvollen Duft mit ledrigem Charakter, umhüllt von würzigem Kardamom, süßer Pflaume und holzigen Nuancen von Weihrauch, Vetiver und Patchouli.

DIE IDEE »Um den ersten Lederduft der Collection Extraordinaire zu kreieren, beschloss ich mich dieser klassischen Note auf eine andere Weise zu nähern, indem ich die subtilen lederartigen Akzente von Pflanzen erforschte. Folglich habe ich für den Duft Zistrose ausgewählt, die eine exquisite ledrige Note enthält. Zudem habe ich mich für Vanille Absolue entschieden mit ihren würzigen, leicht animalischen Anklängen, die an warmes Leder erinnern.« Julien Rasquinet – Parfumeur von Rose Rouge.




PRECIOUS OUD EAU DE PARFUM

DIE EMOTION Ein Parfum wie ein Loblied auf einen mythischen und extrem seltenen Duftstoff. Oud (auch Adlerholz oder Agarholz genannt) entführt auf eine Reise durch die Geheimnisse des Orients.

DER DUFT Precious Oud kombiniert geheimnisvolles Oud mit einem herrlichen Blumenakkord (Iris, Tuberose, Jasmin) und verleiht dem Parfum so seinen sinnlich-warmen Charakter

DIE IDEE »Ich wollte mit diesem Duft die vielseitigen und raffinierten Facetten von Oud einfangen und dabei sein kraftvolles und betörendes Wesen erhalten.« Amandine Marie – Parfumeur von Precious Oud.




ROSE ROUGE EAU DE PARFUM

DIE EMOTION Seit Anbeginn der Zeit waren Rosen für Maler, Dichter, Botaniker und Parfumeure eine unendliche Quelle der Inspiration. Stets wurde die außergewöhnliche Schönheit dabei immer wieder neu interpretiert: Als verführerisch, widerspenstig, als schlicht und doch außergewöhnlich, als dezent und als Blume von unendlicher Noblesse.

DER DUFT Precious Oud kombiniert geheimnisvolles Oud mit einem herrlichen Blumenakkord (Iris, Tuberose, Jasmin) und verleiht dem Parfum so seinen sinnlich-warmen Charakter

DIE IDEE »Ich wollte unbedingt den noblen Charakter dieser extrem wertvollen Ingredienzien bewahren, sie aber gleichzeitig neu und modern interpretieren. Daher kombinierte ich das Bouquet mit stolzen, sehr selbstbewussten Holznuancen und einem unerwarteten Hauch von echtem, zartbitterem Kakao.« Julien Rasquinet – Parfumeur von Rose Rouge.




OUD BLANC EAU DE PARFUM

DIE EMOTION Ein kraftvolles, intensives und facettenreiches Dufterlebnis voller Tiefe und eleganter Anziehungskraft.

DER DUFTUmgarnt von einer sanften Dattelnote wird der erlesen-kostbare Oud-Akkord kombiniert mit zärtlich-samtiger türkischer Rose. Vanille verleiht der Komposition eine süßlich-cremige Facette, während Weihrauch mit seinen unendlich rauchigen Facetten fast ein wenig Chaos verbreitet und so all die facettenreichen Nuancen des Oud zusätzlich entfacht. Die daraus resultierende Wärme bildet einen auffallenden Kontrast zur kühl-anmutenden Liebkosung von aldehydisch weißem Moschus. So wird der Eindruck einer Duftwolke von warmem, opulentem Oud-Rauch zum Leben erweckt.
.
DIE IDEE »Um mich auf völlig neue und einzigartige Weise auf die Magie des Oud einzulassen, habe ich mich davon inspirieren lassen, was geschieht, wenn man es verbrennt« Anne Flipo - Parfumeurin von Oud Blanc.




SANTAL BLANC EAU DE PARFUM

DIE EMOTION Ein Edelholz voll feinster Sinnesreize, eine kostbare Ingredienz, die Duftwogen so zart wie eine Liebkosung verströmt: Sandelholz..

DER DUFT Inszeniert mit spritziger Mandarine bringen Sandelholz und Feigenmilchihre samtigen Nuancen vollendet zur Geltung. Ein Hauch von Moschus, dazu pudrige Veilchen und köstlich mandelartig anmutende Tonkabohne prägen den samtig-weichen, die Sinne umhüllenden Nachhall von Santal Blanc.

DIE IDEE »Ich wollte das Erlebnis eines schmeichelnd-sanften, wohltuend-holzigen Öls nachempfinden. Sandelholz mit seiner cremigen Konsistenz kam mir daher als erstes in den Sinn - auch weil es an reines, zartes Weiß erinnert. Um diese Facette so nachhaltig wie möglich zu akzentuieren fügte ich Feigenmilch und einen pudrigen Moschus-Akkord hinzu.« Michel Almariac - Parfumeur von Oud Blanc.