GUCCI | MÉMOIRE D'UNE ODEUR




1921 » Guccio Gucci eröffnet ein Lederwarenunternehmen und ein kleines Geschäft für Gepäckwaren in seinem Heimatort Florenz. Jahrelange hatte er im Londoner Savoy Hotel gearbeitet und dort die Ästhetik des englischen Hochadels erlebt. Diese führte er nun mit exklusiven Lederwaren aus toskanischer Meisterhand in Italien ein. 1947 » wurde die „Bamboo Bag“ in Florenz entwickelt. Die Handwerker waren dazu angehalten, all ihre Erfindungsgabe darauf zu konzentrieren, Produkte zu schaffen, die trotz des nachkriegsbedingten Materialmangels GUCCIs hohen Anspruch an Qualität und Exklusivität zu erfüllen. Die „Bamboo Bag“ schrieb Design-Geschichte und wurde zu einem Markenzeichen von GUCCI und bei zahlreichen Kreationen auf unterschiedlichste Weise aufgegriffen. 1950 » Binnen weniger Jahre erlebte die Marke einen enormen Erfolg bei einer weltgewandten internationalen Klientel. Mit Geschäftseröffnungen in Mailand, New York, Palm Beach, Paris und Beverly Hills begann GUCCI in den 50er Jahren sich eine internationale Präsenz als Symbol des modernen Luxus aufzubauen. 1960 » Die Initialen von Guccio Gucci wurden erstmals Anfang der 60er Jahre verwendet. Als einfaches wie auch als doppeltes G wurden sie in der hauseigenen Schmiede in der Via delle Caldaie in Florenz als Verschluss für Taschen entwickelt. Eingewebt als rautenförmiges Muster, zierte das GG Monogramm bald auch das beliebte Reisegepäck aus GUCCI-Canvas, welches an Filmstars und Prominenten fotografiert wurde und GUCCI somit weltberühmt machte. Das charakteristische GUCCI-Logo ist im Laufe der Zeit immer neu interpretiert und eingesetzt worden.

GUCCI MÉMOIRE D'UNE ODEUR 
EIN MOMENT DER NOSTALGIE


Duft ist in unserem Unterbewusstsein, ein Moment überschäumender Freude, intensiver Liebe oder überwältigender Traurigkeit. Ein Duft kann uns einen Moment noch einmal schenken, sodass wir ein Erlebnis aus der Vergangenheit im Jetzt erneut erleben können. GUCCI MÉMOIRE D'UNE ODEUR holt die Erinnerung aus der Vergangenheit und erweckt sie in der Gegenwart zu neuem Leben. Die Leitidee der gesamten Kampagne ist der Gedanke der Freiheit; die Vorstellung der Unabhängigkeit von Zeit, Raum und Gesellschaft. Es herrscht absolute Meinungsfreiheit und die Rollen von Menschen und Dingen sind nicht klar definiert.


"Tief in unserem Inneren ist ein Duft doch das, was
uns - wenn wir unsere Augen schließen - in einen konkreten
Moment in Raum und Zeit zurückversetzt."  
 ALESSANDRO MICHELE


Der Sänger, Songwriter und Schauspieler Harry Styles übernimmt die Rolle der Hauptfigur in der Familie, die aus unterschiedlichen Künstlern und Models besteht.




GUCCI MÉMOIRE D'UNE ODEUR 
DIE KAMPAGNE




GUCCI MÉMOIRE D'UNE ODEUR 
EIN DUFT, DER GEGENWART UND VERGANGENHEIT VERBINDET



„Ich musste ganz genau darüber nachdenken, warum Alessandro die Kamille gewählt hat. Als ich anfing, mit dem Duft der Kamille selbst zu arbeiten, dann verstand ich es. Niemand hat das vorher getan. Die Kamille ist in der ganzen Welt bekannt. Jeder hat sie irgendwann gerochen, aber als einen Traum, eine Erinnerung an die Kindheit, etwas Zeitloses, und nie in einem Duft. Diese Blume wird unterschätzt und ist eine Pflanze mit einer außergewöhnlichen olfaktorischen Signatur.“
ALBERTO MORILLAS

Gucci Mémoire d'une Odeur ist ein neuer, universeller Duft. Ein Parfum, das keinem Geschlecht und keiner Zeit zuzuordnen ist. Gucci Mémoire d'une Odeur bricht mit den traditionellen, olfaktorischen Familien der Duftklassifikation und begründet eine neue, moderne Kategorie: mineralisch - eine Mischung aus Düften und Emotionen: luftig, moschusartig, transparent und authentisch.

Kopfnote römische Kamille & indischer Korallenjasmin
Herznote Moschus
Basisnote Sandel- und Zedernholz



GUCCI MÉMOIRE D'UNE ODEUR
DER FLAKON


Alessandro Michele entdeckte einen Gucci Vintage-Flakon und zog daraus seine Inspiration für den Flakon von Gucci Mémoire d'une Odeur. Mit Rillen wie eine Säule aus der Antike zeigt sich der Flakon in einer eleganten Silhouette aus schwerem, transparenten Glas in hellgrüner Farbe, gekrönt von einer glänzenden, goldenen Kappe. 

Wie ein Sternenhimmel zu dem man hinauf sieht ist das Muster des Etuis inspiriert von Giotto di Bondones Fresken in der 1302 erbauten Cappella degli Scrovegni in Padua.


MEISTER-PARFUMEUR ALBERTO MORILLAS IM DIALOG
MÉMOIRE D'UNE ODEUR - DER DUFT DER ERINNERUNG




ALBERTO, WIE WAR ES, MIT ALESSANDRO MICHELE AN DIESEM PARFUM ZU ARBEITEN?
Die Zusammenarbeit mit Alessandro Michele ist immer eine Überraschung. Denn als er mich anrief, um mir genau zu sagen, welchen Duft ich kreieren sollte, war ich sehr überrascht. Denn er wünschte sich: "Ich will ein Parfum mit dem Duft der Kamille".


WIE LANGE HAT ES GEDAUERT UM DIESEN DUFT ZU SCHAFFEN?
Es geht hier nicht um Zeit. Das, was zählt, ist, die Idee zu finden. Und dass Alessandro mir sagt: "Das ist es, was ich will". Ich denke, es hat fast ein Jahr gedauert, bis ich die erfolgreiche Kombination zwischen der weiblichen Seite, der zarten Seite der Kindheit und der männlichen Seite gefunden habe, damit dieser Duft wirklich bei jeder Person Gefühle auslöst.




WAS MACHT EINEN UNIVERSELLEN DUFT AUS? GIBT ES MEHR FEMININE ODER MASKULINE INHALTSSTOFFE IN DIESEN PARFUMS? ODER HANDELT ES SICH UM EINE MISCHUNG AUS BEIDEM?
Für mich gibt es in der Parfümerie keine Zutaten, die femininer oder maskuliner sind. Alles ist erlaubt. Das ist eine Freiheit wie in der Mode. Die Menschen lieben den Gucci-Stil, bei dem es keine weiblichen oder männlichen Regeln gibt. Das Gleiche gilt für Parfums. Alessandro hat mich nie beauftragt, einen femininen oder maskulinen Duft zu kreieren.
 

WELCHE VORGABEN HAT ALESSANDRO MICHELE GEMACHT?
Ich war bei der Erschaffung dieses Dufts ganz frei. Meine einzige Einschränkung war, dass es Alessandro gefallen musste.  Er hatte eine sehr klare Vorstellung und meine Aufgabe war es, all diese Elemente zu finden, die Ideen umzusetzen und sicherzustellen, dass die Kamille das zentrale Element bleibt und dass sie von Essenzen begleitet wird, die in der ganzen Welt verstanden werden. Ich versuche, ein zeitloses universelles Gefühl zu schaffen. Und ich glaube, dass auch beim Parfum die besondere Anziehungskraft von Gucci wirkt:  Wir wollen es sofort haben, wir sind süchtig danach.


WAS MACHT MÉMOIRE D´UNE ODEUR SO EINZIGARTIG?
Im Moment, in dem du es riechst, erkennst du, dass es anders ist als alle anderen Düfte. Es bricht Regeln, weil man den Geruch von Bergamotte, die Frische der Zitrusfrüchte und die üblichen Inhaltsstoffe in allen Parfums gewohnt ist. Hier sind wir überrascht, denn dieser Duft von Kamille ist vorhanden und es gibt noch ein anderes Phänomen: Wir wollen ihn immer wieder neu riechen. Es ist das Zusammenspiel, das diesen Duft so außerordentlich und gleichzeitig so begehrlich macht.
 

WELCHER TYP FRAUEN UND MÄNNER WIRD DIESES PARFUM TRAGEN?
Es gibt keinen bestimmten Kundenkreis. Die Menschen werden Mémoire d´une Odeur entdecken - jeder hat die Erinnerung an einen Geruch. Sei es aus der Kindheit oder von der ersten Liebe. Es gibt immer einen Geruch, der uns an etwas erinnert. Wenn die Menschen diesen Duft entdecken, werden sie keinen Duft entdecken, sondern ein Gefühl. 

WAS BEDEUTET "ERINNERUNG" (MEMOIRE) FÜR SIE?
Es ist ein Gefühl, das über allen anderen steht. Der Name ist faszinierend, der Flakon ist zeitlos. Auch die Farbe ist eine weitere Emotion, die jeder sehen kann: eine Farbe des Himmels und  des Raumes. Alle diese Elemente verleihen eine olfaktorische, visuelle und emotionale Handschrift.
 

KÖNNEN SIE DIESES PARFUM IN DREI WORTEN BESCHREIBEN? 
Es ist vor allem ein strahlender Duft, der Teil eines Traums ist. Das sind häufig sehr starke Erinnerungen, die jeder erlebt hat: Kindheit, erste Liebe,…  Das ist die Stärke von Alessandro: Auf seine Weise gibt es immer etwas Nostalgisches, aber gleichzeitig auch etwas Strahlendes und Fröhliches. Es ist die Kraft des Lichts. Es ist zeitlos und süchtig machend. Es ist wie ein Elixier, denn es ist ein Duft, der seinem Träger Kraft und Charakter verleiht.
 

WIE BEZIEHEN SIE DIESEN DUFT AUF DIE WERBEKAMPAGNE UND DAS UNIVERSUM, DAS ALESSANDRO ERSCHAFFEN WOLLTE?
Als ich die Kampagne zum ersten Mal sah, erkannte ich sofort den Zusammenhang zwischen dieser Kampagne und dem Duft von Mémoire. Wir empfinden Nostalgie, ein zeitloses Gefühl, das wir alle in uns tragen.


GUCCI MÉMOIRE D'UNE ODEUR 
BEHIND THE SCENES