ALLES BEGANN IN DER PROVENCE
DIE MARKE

Panier des Sens wurde 2001 in Südfrankreich im Herzen der Provence gegründet. Alle Pflegereihen sind von den Produkten und traditionellen Herstellungsverfahren des Mittelmeerraums inspiriert. Panier des Sens nutzt das Beste der Provence um naturbelassene, einfache und authentische Pflegeformeln zu entwickeln. 

DIE URSPRÜNGE
EINE FAMILIENGESCHICHTE

Panier des Sens ist vor allem die Geschichte einer Familie. Jérôme Lambruschini, Firmengründer und CEO, wurde von Kindesbeinen an von der wohlbringenden provenzalischen Lebensart geprägt. Im Schatten von Zypressen und Mimosen ist aus seiner Liebe zur Region Panier des Sens entstanden, die Marke für natürliche und verantwortungsbewusste Kosmetik. Seit 2001 ist das Team auf 40 talentierte Mitarbeiter angewachsen die in einer herzlichen Atmosphäre täglich in der Unternehmenszentrale in Marseille im Einsatz sind.


NATURKOSMETIK
DAS KNOWHOW

Panier des Sens erwirbt sich seit etwa 20 Jahren eine stetig wachsende Produktexpertise und nutzt dabei das einzigartige Knowhow der Seifenmeister und Meisterparfümeure aus Marseille und Grasse. Die natürlichen und veganen Pflegeformeln werden in der Provence entwickelt und hergestellt, immer unter Nutzung kurzer Produktionsketten und lokaler Partnerschaften. Die Formeln werden kontinuierlich weiterentwickelt um bis Ende 2021 in allen Produktlinien mindestens 95% Zutaten natürlichen Ursprungs anbieten zu können.

DIE ROHSTOFFE
ANBAU UND FORMULIERUNGSCHARTA

Die Formulierungscharta vereint Natur und Wissenschaft um höchste Wirksamkeit und Belebung der Sinne für alle Hauttypen zu bieten. Alle Bemühungen von Panier des Sens gehen über die vorgelegten Standards hinaus um Veränderungen frühzeitig zu erkennen und ständigen Fortschritt zu gewährleisten. Indem die Qualitätskontrolle dieser Rohstoffe im Laufe der Jahreszeiten und Erntezyklen durch Panier des Sens selbst vorgenommen wird können Sie ihren Kunden die herausragende Qualität der Produkte garantieren. Die Pflegeprodukte von Panier des Sens sind unter dermatologischer Kontrolle getestet. Panier des Sens garantiert, dass ihre Produkte keine petrochemischen Rohstoffe enthalten, die schlecht abbaubar sind und sich negativ auf die Gesundheit auswirken können.

Um die einwandfreie Qualität der Produkte zu garantieren und ein einzigartiges landwirtschaftliches Erbe zu erhalten, arbeitet Panier des Sens mit lokalen Kunsthandwerkern und Erzeugern zusammen, um eine vernünftige, biologische Landwirtschaft zu entwickeln und zu fördern und gleichzeitig die lokalen Essenzen zu schützen, die den Reichtum dieser Region ausmachen.
Der Olivenhain Domaine du Petit St. Jean - Plateau de Valensole Biologisches Olivenöl AOC aus der Haute-Provence

Olivenöl ist ein wichtiger Rohstoff in der Kosmetikbranche, ein Symbol für die reiche provenzalische Flora - und begründete somit die erste lokale Partnerschaft. Das Olivenöl AOC besitzt das französische Ecocert Label und wird auf den Hochebenen von Valensole in der Haute Provence ohne den Einsatz synthetischer Pestizide und Herbizide angebaut. Dieses besonders nährende und hochwertige Öl verfügt über die AOP Ursprungsbezeichnung.Olivenöl ist für seine feuchtigkeitsspendenden, regenerierenden und beruhigenden Eigenschaften bekannt. Dank seiner antioxidativen Wirkung bekämpft es die Zeichen der Hautalterung.
 
Domaine de la Blaque - Haute-Provence: Biologische Traube der Provence

Die weiße Traube wird liebevoll in der Haute Provence auf dem Weingut Domaine de la Blaque nahe Manosque angebaut. Sie ist biologisch zertifiziert und besitzt die geschützte AOP-Ursprungsbezeichnung. Die Pflegeprodukte von Oanier des Sens inspirieren sich an der Vinotherapie und basieren auf den Vorzügen des Weinlaubs und den antioxidativen Eigenschaften der Weintraube für Detox-Pflegerituale.

Familie Schulz - Plateau de Valensole: Provenzalische Süßmandel

Seit 1984 widmet sich die Familie Schultz auf dem Plateau de Valensole mitten im regionalen Naturpark Verdon der Produktion, Verarbeitung und Vermarktung der provenzalischen Süßmandel für Panier des Sens. Die Mandel mit ihrer hellgrünen samtigen Außenhaut wird seit der Antike aufgrund ihrer kosmetischen Wirkung verwendet. Mandelöl ist reich an Vitamin A und E, nährt tiefenwirksam und spendet Feuchtigkeit. Dieses Öl beruhigt und besänftigt die Haut und schützt ihr natürliches Gleichgewicht.

Biologischer Honig aus der Provence

Honig, das Elixir der Provence mit konzentrierten natürlichen Wirkstoffen, ist für seine feuchtigkeitsspendenden, regenerierenden und reinigenden Eigenschaften bekannt. Wie alle Zuckerarten ist auch Honig hydrophil und speichert Wassermoleküle. Somit hilft er der Haut, ihre natürliche Feuchtigkeit zu bewahren. Die Pflegeprodukte von Panier des Sens sind mit Gelée Royale, Propolis und Honigextrakt aus biologischer Landwirtschaft der Provence angereichert.


UMWELTFREUNDLICH
VERPACKUNGEN ZU 100 % AUS RECYCELTEN UND RECYCLEBAREN MATERIALIEN

Im Jahr 2021 wurden die Verpackungen der Bestseller, Flüssigseifen 500 ml und Handcremes 75 ml, erstmals zu 100 % aus recycelten und recyclebaren Materialien hergestellt! Das entspricht beispielsweise 12,7 Tonnen recyceltem Neuplastik.
Bei der Wahl der Verpackungen achtet Panier des Sens systematisch auf Leichtigkeit und Recyclingfähigkeit des Produkts, wobei natürliche und wiederverwertete Materialien verwendet werden. Alle Verpackungen sowie sämtliche Kommunikationsträger sind von unabhängigen Stellen zertifiziert, welche die Herkunft der Rohstoffe und die Herstellungsverfahren garantieren.
FSC – FOREST STEWARDSHIP COUNCIL
Verantwortungsvolle Nutzung der Wälder und Ressourcen Verpackungen, Werbematerial, Boxen und Kataloge

ECO EMBALLAGE Point vert
Französisches Programm für die Wiederverwertung von Haushaltsverpackungen

IMPRIM’VERT
Maßnahmen zur Begrenzung der Auswirkungen der Druckerei auf die Umwelt: Behandlung gefährlicher Abfälle, sichere Lagerung von gefährlichen Flüssigkeiten, Vermeidung toxischer Produkte und Sensibilisierung der Kunden in Bezug auf den Umweltschutz.


FÜR EINE GRÜNE ZUKUNFT
1% FOR THE PLANET




Panier des Sens ist Mitglied des 1% for the Planet-Vereins, einer internationalen Bewegung von Unternehmern, die sich für eine neue Wirtschaft einsetzen und die Menschen und den Planeten respektieren. 1% des Umsatzes der Green Collection gehen an Umweltschutzorganisationen: Das Conservatoire d’Espaces Naturels PACA, dessen Aufgabe es ist, das Naturerbe der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur zu erhalten und die Vereinsvereinigung France Nature Environnement, deren Ziel es ist, Mensch und Umwelt zu versöhnen, die Natur auf regionaler Ebene zu schützen und zu verwalten.