THE ENGLISH SOAP COMPANY
EINE GESCHICHTE

Computer und Wissenschaft - das war die Welt von Bob &  Juliet, bevor sie im Jahr 2000 eine stillgelegte Farm in der kleinen, südenglischen Stadt Waldron erwarben, in deren ehemaliger Maschinen-Werkstatt sie eine Vielzahl schöner, alter Seifenformen vorfanden - die Idee zu The English Soap Company war geboren. Heute entwickeln sie in Ihrer kleinen, familiengeführten Manufaktur Premium Seifen nach traditionellen Methoden und alten Rezepten.



In seinem früheren bürgerlich-intellektuellen Leben studierte Dr. Robert Butts, B.Sc M.Sc. Ph.D, theoretische Physik an der Universität von Kent in Canterbury, an der er ein Ehrendiplom erhielt – B.Sc (Sp. Hons), anschließend Informatik an der Bradford University (Master-Abschluss). Nach seinem Universitätsabschluss forschte er an der Bradford University im Bereich hybrider Computersysteme und entwickelte diese zur Anwendungsreife. Die hier verwendete Computersprache für die Kontrolle großer industrieller Prozesse war gleichzeitig Thema seiner Doktorarbeit. Gekauft wurde die Entwicklung von Shell Chemicals für die Kontrolle eines großen Raffinerie-Komplexes in Frankreich. Zu dieser Zeit galt Dr. Buttsals als der führende Experte der Universität Bradford.
VOM COMPUTERSYSTEM-UNTERNEHMEN ZUR SEIFEN-MANUFAKTUR
WIE EIN ZUFALLSFUND DAS LEBEN VERÄNDERT 

Nach diesem vielbeachteten Projekt verließ Dr. Butts die Universität und gründete sein eigenes Software-Unternehmen. In völliger Übereinstimmung wählten Bob und Juliet dann vor mehr als 12 Jahren den Weg in einen völlig neuen Lebensabschnitt und kauften die Silveroaks Farm in Waldron, gelegen in der südenglischen Grafschaft Sussex, ca. 35 km östlich von Brighton. Inspiriert durch die wunderbaren Designs aus einer vergangenen Zeit entschlossen Sie spontan, in diesen alten Formen wieder eben solche  luxuriösen Seifen herzustellen, wie sie sie aus ihrer Kindheit noch kannten. In den folgenden Jahren verbrachten Bob & Juliet, wieder mit der gleichen Sorgfalt und Akkuratesse wie zu Zeiten ihres  Computer-Unternehmens, unendlich viel Zeit damit, die Kunst der Seifenherstellung zu erlernen und das Parfümieren der Seifen zu perfektionieren.  Mit der Unterstützung eines kleinen Teams von Handwerkern werden alle Produkte  bis heute ausschließlich in Waldron gefertigt. 



PREMIUM SEIFEN
NACH TRADITIONELLEN METHODEN UND ALTEN REZEPTEN

Bob und Juliet spezialisierten sich auf nach traditionellen Methoden und alten Rezepten hergestellte dreifach-gemahlene Premium Seifen. Alle Seifen werden aus reinen Pflanzenölen hergestellt, denen großzügig pflanzliches Glyzerin und Shea-Butter vom afrikanischen Karite-Baum hinzufügt wird. So wird sichergestellt, dass ihre Produkte die nötige Feuchtigkeit spenden und die Haut streichel-zart pflegen. Das Parfümieren von Seifen ist, vor allem im traditionsbewussten England, eine Aufgabe erfahrener Parfümeure. Alle bei The English Soap Company verwendeten Düfte sind speziell für diese Produkte entwickelt worden.