FAQ - BESTELLUNG & VERSAND
Kann ich auch telefonisch bestellen? Gerne nehmen wir Ihre Bestellung auch telefonisch unter 05641 / 8753 entgegen. Beachten Sie bitte, dass Ihnen im Falle einer telefonischen Bestellung ausschließlich die Zahlart "Vorkasse" zur Verfügung steht.  

Wie kann ich bezahlen? In unserem Online-Shop können Sie unter den folgenden Zahlarten auswählen: PayPal, PayPal - später bezahlen, Kauf auf Rechnung, SEPA-Bankeinzug, Vorkasse, Visa-Card, Master-Card, und American-Express. Einzelheiten zu den unterschiedlichen Zahlarten finden Sie hier.

Muss ich Versandkosten bezahlen? Wenn der Wert der von Ihnen bestellten Artikel über 25,00 € liegt, übernehmen wir die Versandkosten, Sie bezahlen nur die von Ihnen bestellten Produkte. Bei einem Bestellwert unter 25,00 € berechnen wir Ihnen einen Versandkostenanteil von 3,90 €. Bei Auswahl der Versandart "Abholung" werden Ihnen unabhängig vom Bestellwert selbstverständlich keine Versandkosten berechnet.  

Wie kann ich einen Gutscheincode einlösen? Nachdem Sie die gewünschten Artikel ausgewählt haben rufen Sie den Warenkorb auf. Unter der Auflistung der im Warenkorb befindlichen Artikel finden Sie das Eingabefeld für Gutscheincodes. Geben Sie Ihren Code ein und klicken Sie auf den Button "Gutschein einlösen". Wenn die für die Einlösung des Gutscheincodes geltenden Bedingungen (dieses können zum Beispiel der Warenkorbwert, die Marke oder die Artikelanzahl sein) erfüllt sind, wird der entsprechende Betrag oder Prozentwert direkt vom Gesamtbetrag abgezogen.

Kann ich mir die Testmuster, die ich bekomme aussuchen? Es besteht keine Möglichkeit, die Testmuster, die Sie kostenlos zu jeder Bestellung erhalten auszuwählen. Sollten Sie spezielle Testmusterwünsche haben, notieren Sie diese bitte in dem Feld "Ihre Mitteilung an uns", das Ihnen im Bestellprozess zur Verfügung steht. Gerne werden wir Ihnen, sofern möglich, Ihre Wünsche erfüllen. Da allerdings nicht zu jeder Zeit zu jedem Produkt Testmuster verfügbar sind bitten wir Sie um Verständnis, wenn wir Ihrem Wunsch einmal nicht entsprechen können. In diesem Fall werden wir, ebenso wie wenn Sie uns keine konkreten Wünsche mitteilen, zu Ihrer Bestellung passende Testmuster für Sie auswählen.

Ist meine Bestellung erfolgreich abgeschlossen worden? Nach Abschluss Ihrer Bestellung wird Ihnen in unserem Online-Shop der Text "Vielen Dank, Ihre Bestellung ist unter der Nummer XXXXXX bei uns registriert." angezeigt. Gleichzeitig erhalten Sie per E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse eine Bestellbestätigung mit einer Übersicht über die bestellten Artikel sowie die von Ihnen eingegebenen Daten. Falls Sie die Bestellbestätigung nicht finden können werfen Sie bitte auch einen Blick in den Spam-Ordner Ihres E-Mail  Accounts. 
Wenn Sie tatsächlich keine E-Mail erhalten haben kann dies verschiedene Gründe haben, etwa einen Tippfehler bei der Eingabe oder ein volles Postfach, das keine E-Mails mehr annimmt. In diesem Fall oder wenn Sie feststellen, dass Ihre Daten nicht korrekt sind bzw. zur Lieferung benötigte Angaben fehlen kontaktieren Sie uns bitte telefonisch unter der Nummer 05641 / 8753 (Montag bis Freitag 9:30 - 18:00 Uhr, Samstag 10:00 - 14:00 Uhr) oder per E-Mail an bestellung@parfuemerie-kohlschein.de.

Ich habe per Vorkasse bestellt. Wo finde ich die Bankverbindung, um den Rechnungsbetrag zu überweisen?
Die Bankverbindung, die Sie auch in der Eingangsbestätigung zu Ihrer Bestellung finden lautet:

Parfümerie Kohlschein
Vereinigte Volksbank eG
BIC GENODEM1STM
IBAN DE67 4726 4367 0100 4628 02

Um uns eine zweifelsfreie Zuordnung Ihrer Zahlung zu Ihrer Bestellung zu ermöglichen und Verzögerungen zu vermeiden nutzen Sie zur Bezahlung Ihrer Vorkasse-Bestellung bitte ausschließlich diese Bankverbindung und geben Sie die ebenfalls in der E-Mail genannte Bestellnummer als Verwendungszweck an. 

Meine Bestellung enthält ein Geschenk. Können Sie es für mich verpacken? Gerne verpacken wir Ihnen - selbstverständlich kostenlos - eines oder mehrere der bestellten Produkte als Geschenk. Diese Option können Sie auf der ersten Warenkorbseite für jeden im Warenkorb befindlichen Artikel einzeln anwählen. 

Können Sie das Geschenk auch direkt an den Beschenkten schicken? Entfernen Sie auf der Seite "Adresse" des Bestellvorganges den Haken bei "Rechnungsadresse als Lieferadresse verwenden" und geben Sie die Anschrift des Beschenkten als Lieferadresse an. In diesem Fall (Auswahl Geschenkverpackung sowie vom Rechnungsempfänger abweichender Adressat) erfolgt der Versand des Geschenks ohne beiliegende Rechnung. Diese erhalten Sie als PDF-Dokument per E-Mail an die im Bestellvorgang von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.
Wenn Sie sicher gehen möchten, dass der Beschenkte Ihr Präsent auch am passenden Tag (seinem Geburtstag / Namenstag / Jahrestag o.ä.) erhält können Sie den gewünschten Zustelltermin durch Auswahl des kostenpflichtigen DHL-Services "Wunschtag" (nicht kombinierbar mit der Zahlart "Vorkasse") vorgeben. Beachten Sie, dass als Wunschtag nur Termine ausgewählt werden können, die mindestens 2 und maximal 6 Tage in der Zukunft liegen. Ebenso ist es nicht möglich, einen Sonn- oder Feiertag als Wunschtag anzugeben.
Hinweis Wir versehen jede Geschenksendung, die an einen anderen Empfänger als den Besteller versandt wird mit dem Zusatz: "Im Auftrag von IHR NAME". Dieser Service ist daher nicht geeignet jemandem anonym ein Geschenk zukommen zu lassen.

Kann ich meine bestellten Artikel auch persönlich abholen?  Gerne können Sie die von Ihnen bestellte Ware auch während unserer Öffnungszeiten Montags bis Freitags von 9:30 bis 18:00 Uhr und Samstags von 10:00 bis 14:00 Uhr in unserer Parfümerie abholen. Bitte wählen Sie in diesem Fall im Bestellprozess die Versandart "Abholung" aus. Die Anschrift lautet

Parfümerie Kohlschein
Hauptstr. 61
34414 Warburg

Online zur Abholung bestellte Produkte stehen in der Regel ab 11:00 Uhr des Folgetages für Sie bereit. Falls Sie Ihre bestellten Artikel früher abholen möchten, kontaktieren Sie uns bitte zuvor telefonisch unter 05641 / 8753.

Wann werden meine bestellten Artikel verschickt? Artikel, die im Shop als "sofort lieferbar" gekennzeichnet sind, werden in der Regel spätestens am Folgetag Ihrer Bestellung versandt,. Bei nicht vorrätigen Artikeln beachten Sie bitte die auf der jeweiligen Produktseite angegebene voraussichtliche Lieferzeit.  Wenn Ihre Bestellung sowohl sofort lieferbare als auch nicht vorrätige Artikel enthält, werden alle Artikel zusammen versandt. Teillieferungen auf unsere Kosten behalten wir uns vor, ein Anspruch darauf besteht nicht.

Kann ich sehen, wo mein Paket gerade ist? Sobald die Sendung zu Ihrer Bestellung unser Haus verlässt, bekommen Sie per E-Mail eine Versandbestätigung. In dieser Mail finden Sie sowohl die DHL-Sendungsnummer, Ihre Sendungsreferenz (i.d.R. identisch mit Ihrer Bestellnummer bei uns) als auch einen direkten Link zur Online-Sendungsverfolgung.

Wie verhalte ich mich bei Transportschäden? Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.

Stellen Sie einen Transportschaden oder das Fehlen von Artikeln erst fest, nachdem Sie das Paket angenommen haben, informieren Sie uns bitte umgehend, um das weitere Vorgehen abzusprechen. In den meisten Fällen ist es zwingend erforderlich, dass Sie den Schaden bei DHL reklamieren. Nutzen Sie für Ihre Reklamation das DHL-Formular Schadensanzeige und beachten Sie die gesetzliche Frist von 7 Tagen nach der Auslieferung. Einen Überblick über das genaue Vorgehen finden Sie auf Seite 4 des Formulars.
FAQ - KUNDENKONTO
Brauche ich ein Kundenkonto, wenn ich etwas bestellen möchte?  Nein, selbstverständlich können Sie bei uns auch bestellen, ohne ein persönliches Kundenkonto anzulegen. Wählen Sie einfach die gewünschten Artikel aus und klicken Sie im Warenkorb auf den Button "ZUR KASSE". Im nächsten Schritt werden Sie gefragt, ob Sie ein kostenloses Kundenkonto eröffnen möchten, bereits Kunde mit einem eigenen Kundenkonto sind oder ohne Registrierung bestellen möchten. Wählen Sie hier die erste Option "BESTELLEN OHNE REGISTRIERUNG" durch klicken des darunter befindlichen Buttons "WEITER" und fahren Sie mit der Eingabe Ihrer persönlichen Daten fort.

Welche Vorteile bietet mir ein persönliches Kundenkonto? Eine Registrierung erleichtert Ihnen künftige Bestellungen und erspart Ihnen wertvolle Zeit, da Sie nicht erneut alle Eingabefelder wie Adresse, Zahlungsart etc. ausfüllen müssen. Auch von Ihrer Rechnungsanschrift abweichende Lieferadressen (Arbeitsplatz, Packstation etc.) stehen Ihnen, einmal angelegt, mit einem Klick wieder zur Verfügung. Mit Ihrem privaten Merkzettel behalten Sie interessante Produkte im Blick, die Bestell-Historie verschaffte Ihnen einen Überblick über Ihre Einkäufe. Selbstverständlich können Sie Ihre hinterlegten Daten jederzeit ändern, ergänzen oder löschen.

Ich habe mich in meinem Konto angemeldet. Wie kann ich jetzt einen Gutscheincode einlösen oder eine kostenlose Geschenkverpackung auswählen? Wenn Sie in Ihrem Kundenkonto angemeldet sind und den Button "Zur Kasse" betätigen gelangen Sie direkt zum Schritt "Bezahlen" innerhalb des Check-Out Vorganges. Zum Einlösen eines Gutscheincodes oder der Auswahl einer kostenlosen Geschenkverpackung klicken Sie jetzt einfach auf den ersten Punkt "Warenkorb" (oder betätigen Sie zweimal den "Zurück" Button). Wählen Sie in der Warenkorbansicht die Option "kostenlose Geschenkverpackung" bzw. geben Sie Ihren Gutscheincode ein. Anschließend klicken Sie auf den Button "Zur Kasse" und schließen Ihre Bestellung wie gewohnt ab.

Ich habe mein Passwort vergessen. Wie bekomme ich ein neues? Falls Sie bereits über ein persönliches Kundenkonto verfügen, das Passwort aber vergessen haben ist das kein Problem. Nach Auswahl der gewünschten Produkte klicken Sie in der Warenkorbansicht wie üblich auf den Button "ZUR KASSE". Unter dem Punkt "ICH BIN BEREITS KUNDE" und den Eingabefeldern zur Anmeldung klicken Sie jetzt bitte auf "Passwort vergessen?" und folgen den Anweisungen, um ein neues Passwort für Ihre bestehendes Kundenkonto zu generieren. Achten Sie darauf, die selbe E-Mail Adresse wie zur ursprünglichen Registrierung Ihres Kundenkontos zu verwenden!

Wie sicher sind meine Daten? Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns überaus wichtig. Daher werden alle Daten SSL („Secure Socket Layer“) verschlüsselt übertragen und selbstverständlich in Übereinstimmung mit den Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG), des Telemediengesetzes (TMG) und anderer datenschutzrechtlicher Bestimmungen verarbeitet. Um die Sicherheit und Vertraulichkeit Ihrer Daten zu gewährleisten sichern wir sowohl diese Website als auch unsere Systeme durch technische und organisatorische Maßnahmen gegen Zugriff, Veränderung  oder Verbreitung Ihrer Daten durch unbefugte Personen. Nähere Informationen zur Erhebung, Verarbeitung und Speicherung Ihrer persönlichen Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
FAQ - RETOUREN
Was muss ich tun, wenn  ich etwas zurückschicken möchte? Wenn Sie von Ihrem vierzehntägigen Widerrufsrecht Gebrauch machen möchten, informieren Sie uns formlos, welche Artikel Ihrer Bestellung Sie retournieren möchten. Sie können dafür das Widerrufsformular nutzen und uns dies per Fax, Briefpost oder E-Mail (als Foto oder Scan) zukommen lassen, ebenso steht es Ihnen frei, uns Ihren Rücksendewunsch auf anderem Wege (telefonisch, per E-Mail etc.) mitzuteilen. Bitte verpacken Sie die Produkte so, dass diese auf dem Versandweg nicht beschädigt werden können. Die Kosten für den Rückversand tragen Sie. Schicken Sie die Ware, nach Möglichkeit als versichertes Paket, an:

Parfümerie Kohlschein
Hauptstr. 61
34414 Warburg

Was muss ich tun, wenn ich eine Bestellung widerrufen möchte, die ich noch nicht erhalten habe? Bitte nehmen Sie so schnell wie möglich, am besten telefonisch unter der Nummer 05641 / 8753, Kontakt mit uns auf und informieren uns über Ihren Wunsch, die Bestellung zu widerrufen. Sollte Ihre Sendung noch nicht verschickt worden sein, können wir diese ganz einfach stornieren ohne dass für Sie irgendwelche Kosten anfallen.
Sollten wir die Sendung zu Ihrer Bestellung bereits versandt haben und eine Stornierung daher nicht mehr möglich sein, können Sie uns stattdessen Ihren Widerrufswunsch mitteilen und die Artikel nach Erhalt an uns zurücksenden. Die Kosten für den Rückversand tragen Sie. Es entbindet Sie nicht von der Verpflichtung, die Rücksendekosten zu tragen, wenn Sie, anstatt die Sendung anzunehmen und an uns zurückzusenden, die Annahme verweigern. In diesem Fall müssen wir Ihnen die uns von DHL in Rechnung gestellten Kosten für den Rückversand berechnen und den Erstattungsbetrag entsprechend kürzen. Da das von DHL für den Rückversand nicht angenommener Sendungen berechnete Porto höher ist als das für den einfachen Versand, empfehlen wir, die Sendung zuerst anzunehmen und die Rücksendung in einem separaten Vorgang zu beauftragen.

Wie bekomme ich mein Geld zurück? Nachdem Sie die Artikel zurückgeschickt und wir Ihre Retourensendung auf Vollständigkeit und Unversehrheit geprüft haben erstatten wir Ihnen den Kaufbetrag in der Zahlart, die Sie bei der ursprünglichen Bestellung gewählt haben.  Falls Sie im Zuge der Bestellung einen Geschenkgutschein eingelöst haben erhalten Sie den Erstattungsbetrag bis zur Höhe des eingelösten Geschenkgutscheins ebenfalls in Form eines neuen Gutscheincodes, darüber hinausgehende Beträge erstatten wir Ihnen in der von Ihnen zur Bezahlung der Bestellung gewählten Zahlart.

Wie lange dauert es, bis ich mein Geld wieder habe? In der Regel erfolgt die Erstattung des Kaufbetrages spätestens innerhalb von 2 Tagen nach Eingang Ihrer Retoure bei uns. Je nach der von Ihnen bei der Bestellung gewählten Zahlart dauert es unterschiedlich lange, bis Sie wieder über Ihr Geld verfügen können. Erstattungen von PayPal-Zahlungen stehen Ihnen schon wenige Minuten nach  der Ausführung durch uns wieder zur Verfügung. Erstattungen von Zahlungen, die per Vorkasse oder  SOFORT Überweisung geleistet wurden erhalten Sie per Banküberweisung. Meist wird Ihnen der Kaufbetrag innerhalb eines Tages gutgeschrieben, abhängig von den beteiligten Banken kann die Laufzeit der Zahlung aber auch bis zu 3 Tage betragen. Bei Gutschriften zugunsten Ihres Kreditkartenkontos hängt es vom Abrechnungszyklus Ihres Kreditkartenanbieters ab, wann die Erstattung für Sie sichtbar ist.





Hinweis: Bitte beachten Sie, dass wir nur vollständige, originalverpackte Artikel und Sets zurücknehmen. Dies beinhaltet auch die an den Kauf bestimmter Produkte gebundenen, exklusiven Gratiszugaben. Diese sind, sollte der betreffende Artikel retourniert werden, ebenfalls zurückzusenden. Gutschriften erfolgen nur für vollständig bei uns eingegangene Retouren. In jedem Fall behalten dürfen Sie selbstverständlich die Ihrer Sendung ebenfalls beiliegenden Testmuster.